Fügetechnik

Die XMP-Serie

Eine Fügeein­heit mit enormer Modula­rität. Die aus standar­di­sierten Baugruppen konzi­pierte XMP bedient sich dem Baukas­ten­prinzip und bietet sowohl bei einfa­chen als auch bei komplexen Aufga­ben­stel­lungen eine flexible Lösung für Ihren Montageprozess.

Getrie­be­mo­dule für eine prozess­an­ge­passte Verfahrgeschwindigkeit.

Bietet viele Möglich­keiten, vom Anbau eines kunden­sei­tigen Motors bis hin zur Ausstat­tung mit Motor­hal­te­bremse, Halte­bremse oder Rücklaufsperre.

Verschie­dene Varianten des Kraft­auf­neh­mers, so ist dieser auch als redun­dante Ausfüh­rung verfügbar. Die Wegmes­sung erfolgt über ein Absolut­weg­mess­system.

Zur visuellen Unter­stüt­zung bei der Montage zeigt das große Leucht­feld den Prozess-Status, die Fahrt­rich­tung und die Position des Stößels an.

XMP 60 Serie

XMP-60

Fügeein­heit mit bürsten­losem, elektro­nisch geregeltem Servo­motor, digitalem Kraft­sensor, Absolut­weg­mess­system und großem Leuchtfeld.

Erhält­lich in der Basis­aus­füh­rung mit 200 mm oder 400 mm Fügehub. Verfüg­bare Nenn-Fügekräfte: 0,5 kN, 1 kN und 2 kN in Druck- oder Druck und Zug-Ausführung.

Merkmale

  • Servo­motor, Motor­anbau über Antriebs­offset für eine kurze Bauform
  • Kraft­mes­sung in Druck­rich­tung (Option: Kalibrie­rung auf Druck und Zug)
  • Wegmess­sensor (Absolut­geber) direkt an der Kugel­um­lauf­spindel angebaut
  • Weg-Wieder­hol­ge­nau­ig­keit 0,01 mm bei ca. 20 mm/s
  • Auflö­sung Wegmes­sung 0,003 mm

Getrie­be­modul

  • Getrie­be­modul 4Z (bis max. 2 kN), Stempel­ge­schwin­dig­keit max. 400 mm/s in beide Richtungen stufenlos regelbar

Ausfüh­rung Kraftsensor

  • KU: Kraft­auf­nehmer unten im Stößel einge­baut, Genau­ig­keit Kraft­mes­sung 0,5% vom Endwert
  • RU: Redudanter Kraft­auf­nehmer unten im Stößel einge­baut, Genau­ig­keit Kraft­mes­sung 0,5% vom Endwert

Standard-Optionen

  • Kalibrie­rung Kraft­sensor für die Ausfüh­rung der Kraft­mes­sung DZ (Druck und Zug) – Einbau­op­tion KU (Kraft­auf­nehmer unten)

Zubehör

  • Lüfter­ein­heit zur Kühlung des Motors
  • Sperr­luft­an­schluss – vermeidet das Eindringen von Schmutz­par­ti­keln in die Fügeeinheit
  • Portal­ge­stell nach kunden­spe­zi­fi­schen Vorgaben gefertigt
  • C‑Gestell nach kunden­spe­zi­fi­schen Vorgaben gefertigt
  • Service­paket – Schmierset
XMP-60

XMP 90 Serie

XMP 90

Fügeein­heit mit bürsten­losem, elektro­nisch geregeltem Servo­motor, digitalem Kraft­sensor, Absolut­weg­mess­system und großem Leuchtfeld.

Erhält­lich in der Basis­aus­füh­rung mit 200 mm oder 400 mm Fügehub. Verfüg­bare Nenn-Fügekräfte: 5 kN, 12,5 kN und 25 kN in Druck- oder Druck und Zug-Ausführung.

Merkmale

  • Servo­motor, Motor­anbau über Antriebs­offset für eine kurze Bauform
  • Kraft­mes­sung in Druck­rich­tung (Option: Kalibrie­rung auf Druck und Zug)
  • Wegmess­sensor (Absolut­geber) direkt an der Kugel­um­lauf­spindel angebaut
  • Weg-Wieder­hol­ge­nau­ig­keit 0,01 mm bei ca. 20 mm/s
  • Auflö­sung Wegmes­sung 0,003 mm

Getrie­be­modul

  • Getrie­be­modul 4Z (bis max. 25 kN), Stempel­ge­schwin­dig­keit max. 200 mm/s in beide Richtungen stufenlos regelbar
  • Getrie­be­modul 2Z (bis max. 12,5 kN), Stempel­ge­schwin­dig­keit max. 400 mm/s in beide Richtungen stufenlos regelbar
  • Getrie­be­modul 1Z (bis max. 5 kN), Stempel­ge­schwin­dig­keit max. 900 mm/s in beide Richtungen stufenlos regelbar

Ausfüh­rung Kraftsensor

  • KU: Kraft­auf­nehmer unten im Stößel einge­baut, Genau­ig­keit Kraft­mes­sung 0,5% vom Endwert
  • RU: Redudanter Kraft­auf­nehmer unten im Stößel einge­baut, Genau­ig­keit Kraft­mes­sung 0,5% vom Endwert

Standard-Optionen

  • Kalibrie­rung Kraft­sensor für die Ausfüh­rung der Kraft­mes­sung DZ (Druck und Zug) – Einbau­op­tion KU (Kraft­auf­nehmer unten)
  • Motor­hal­te­bremse bei höherem Werkzeug­ge­wicht sowie in Kombi­na­tion mit Rücklauf­sperre oder Halte­bremse zum Abbremsen der Bewegung.
  • Halte­bremse – blockiert den Antrieb einfah­rend und ausfah­rend (Halte­zeit max. 999 s), d.h. um den Stößel der Fügeein­heit zu bewegen, muss die Bremse ausge­schaltet werden.
  • Rücklauf­sperre – blockiert den Antrieb nur einfah­rend (Halte­zeit beliebig lange). Aufgrund des mecha­ni­schen Aufbaus (Freilauf, nahezu spiel­frei) ist der Stößel in jeder Position gegen ein „Eindrü­cken“ gehemmt und kann somit eine Gegen­kraft halten. Das perma­nente Halten der einge­stellten Kraft ist durch die Regelung mittels der Schritt­mo­tor­steue­rung gewährleistet.

Zubehör

  • Lüfter­ein­heit zur Kühlung des Motors
  • Sperr­luft­an­schluss – vermeidet das Eindringen von Schmutz­par­ti­keln in die Fügeeinheit
  • Portal­ge­stell nach kunden­spe­zi­fi­schen Vorgaben gefertigt
  • C‑Gestell nach kunden­spe­zi­fi­schen Vorgaben gefertigt
  • Service­paket – Schmierset
XMP 90

XMP 120 Serie

XMP-120

Fügeein­heit mit bürsten­losem, elektro­nisch geregeltem Servo­motor, digitalem Kraft­sensor, Absolut­weg­mess­system und großem Leuchtfeld.

Erhält­lich in der Basis­aus­füh­rung mit 200 mm oder 400 mm Fügehub. Verfüg­bare Nenn-Fügekräfte: 30 kN, 50 kN, 75 kN und 100 kN in Druck- oder Druck und Zug-Ausführung.

Merkmale

  • Servo­motor, Motor­anbau über Antriebs­offset für eine kurze Bauform
  • Kraft­mes­sung in Druck­rich­tung (Option: Kalibrie­rung auf Druck und Zug)
  • Wegmess­sensor (Absolut­geber) direkt an der Kugel­um­lauf­spindel angebaut
  • Weg-Wieder­hol­ge­nau­ig­keit 0,01 mm bei ca. 20 mm/s
  • Auflö­sung Wegmes­sung 0,003 mm

Getrie­be­modul

  • Getrie­be­modul 3Z + Motor 1M (bis max. 30 kN), Stempel­ge­schwin­dig­keit max. 500 mm/s in beide Richtungen stufenlos regelbar
  • Getrie­be­modul 3Z + Motor 2M (bis max. 50 kN), Stempel­ge­schwin­dig­keit max. 320 mm/s in beide Richtungen stufenlos regelbar
  • Getrie­be­modul 5Z + Motor 1M (bis max. 50 kN), Stempel­ge­schwin­dig­keit max. 270 mm/s in beide Richtungen stufenlos regelbar
  • Getrie­be­modul 5Z + Motor 2M (bis max. 100 kN), Stempel­ge­schwin­dig­keit max. 170 mm/s in beide Richtungen stufenlos regelbar

Ausfüh­rung Kraftsensor

  • KU: Kraft­auf­nehmer unten im Stößel einge­baut, Genau­ig­keit Kraft­mes­sung 0,5% vom Endwert
  • RU: Redudanter Kraft­auf­nehmer unten im Stößel einge­baut, Genau­ig­keit Kraft­mes­sung 0,5% vom Endwert

Standard-Optionen

  • Kalibrie­rung Kraft­sensor für die Ausfüh­rung der Kraft­mes­sung DZ (Druck und Zug) – Einbau­op­tion KU (Kraft­auf­nehmer unten)
  • Motor­hal­te­bremse bei höherem Werkzeug­ge­wicht sowie in Kombi­na­tion mit Rücklauf­sperre oder Halte­bremse zum Abbremsen der Bewegung. Bei der Motor­aus­füh­rung 2M ist die Motor­hal­te­bremse integriert.
  • Halte­bremse – blockiert den Antrieb einfah­rend und ausfah­rend (Halte­zeit max. 999 s), d.h. um den Stößel der Fügeein­heit zu bewegen, muss die Bremse ausge­schaltet werden.
  • Rücklauf­sperre – blockiert den Antrieb nur einfah­rend (Halte­zeit beliebig lange). Aufgrund des mecha­ni­schen Aufbaus (Freilauf, nahezu spiel­frei) ist der Stößel in jeder Position gegen ein „Eindrü­cken“ gehemmt und kann somit eine Gegen­kraft halten. Das perma­nente Halten der einge­stellten Kraft ist durch die Regelung mittels der Schritt­mo­tor­steue­rung gewährleistet.

Zubehör

  • Lüfter­ein­heit zur Kühlung des Motors
  • Sperr­luft­an­schluss – vermeidet das Eindringen von Schmutz­par­ti­keln in die Fügeeinheit
  • Portal­ge­stell nach kunden­spe­zi­fi­schen Vorgaben gefertigt
  • C‑Gestell nach kunden­spe­zi­fi­schen Vorgaben gefertigt
  • Service­paket – Schmierset
XMP-120

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